Offpage-SEO von SEObest

Bei der Suchmaschinenoptimierung SEO Offpage oder kurz Offpage-Optimierung werden alle (!) Seiten Ihrer Website untersucht und analysiert, um den Ist-Zustand in Erfahrung zu bringen und Optimierungspotentiale zu erkennen. Erst wenn das für jede einzelne Unterseite geschehen ist, weiß man, wo man anzusetzen hat. Aus der Analyse kreiert man sich wieder ein White Paper und eine Mindmp als Leitfaden für Strategie und SEO-Philosophie.

Backlinkaufbau – aber richtig!

Oftmals ist klassisches Szenario, dass die Startseite / Homepage einer Website über viel zu viele Links / Backlinks verfügt – und die Unterseiten über so gut wie gar keine. Hier muss ein Verhältnis hergestellt werden. Die Unterseiten müssen keyword-relevante Backlinks erhalten. Zum Beispiel über Ihre bestehenden Firmenprofile in Firmenverzeichnissen und Branchenbüchern oder über Partnerwebsites oder über Beiträge in thematisch affinen und relevanten Online-Magazinen.

Web-Detox: Badlinks, Broken Links, Deadlinks, negative SEO

Badlinks, Deadlinks und Broken Links, sowie wertlose Links sind eher Negative-SEO durch Bad Neighbourhood. Solche Links sollten entfernt werden. Bei allen Links von anderen Seiten auf Ihre Website muss geprüft werden, ob Anchortexte, Alt-Texte und Linkziel-URL korrekt gesetzt sind. Ob zum Beispiel mit oder ohne „https“ oder mit oder ohne „www“ verlinkt wird. Entsprechend muss repariert / optimiert werden. Oftmals müssen viele Emails oder Telefonate geführt werden, um einen Link auf einer fremden Seite zu optimieren. Manchmal kommt man gar nicht zum Optimieren: Dann hilft nur noch in der Google Search Console zu beantragen, den Backlink zu ignorieren.

Deep-Links auf die Unterseiten setzen (lassen)

Hat man mal alle bestehenden Backlinks aufgeräumt, repariert, optimiert und ggf. löschen lassen, müssen wieder neue qualitativ hochwertige Links zu Startseite und (!) Unterseiten gesetzt werden. Hier steht Qualität vor Quantität und vor allem: Dass nicht alle Links auf einmal gesetzt werden, sondern immer peu á peu. Ein natürlicher Linkaufbau ist ebenso wichtig wie relevante Backlinks. Die linkgebende Seite soll in thematischer Relation zur Ziel-URL stehen.

Qualität statt Quantität: Neue Backlinks setzen mit natürlichem Linkaufbau

Gleichzeitig müssen also neue, hochwertige Backlinks gesetzt werden. Am besten von thematisch relevanten Seiten mit ordentlich Domain Rating (DR) bei ahrefs und Domain Authority (DA) bei moz. Seiten mit Traffic, damit Ihre Website den „Link-Juice“ vererbt bekommt. Alles auch mit entsprechendem Linktext, Anchortext, etc., um aus dem Link als Backlink die maximale Performance für die Linkpopularität herauszuholen.

Zu Offpage-SEO gehören noch andere Tasks

Ist die Thematik der Backlinks abgeschlossen, kümmert man sich bei Offpage-SEO und speziell beim Web-Detox um:

    • Duplicate-Content-Check
      Hier durchforsten wird das Internet nach dupliziertem Inhalt. Also wo Ihre Texte von Ihrer Website 1:1 weitere Male auftauchen. Hierfür kopieren wir jeden Text jeder einzelnen Seite Ihrer Website und lassen ihn über einen Plagiatschecker das Internet nach Kopien durchsuchen. Ein langwieriger Prozess.
    • Duplicate-Content löschen lassen
      Hat man hier Duplicate Content gefunden, lassen wir diese Texte umschreiben oder löschen. Hierfür muss mit den Website-Betreibern kommuniziert werden. Manchmal mehrmals telefonisch oder per Email.
    • Eventuell Seiten mit Duplicate Content bei Google auf die Ignor-Liste setzen lassen
      Kommt man in der Kommunikation mit den Website-Betreibern nicht „zu Potte“, müssen die Seiten über die Google Search Console gemeldet und aus dem Index entfernt werden lassen.
    • Firmenprofile und Portaleinträge optimieren
      In der Regel haben Firmen noch diverse andere Anlaufstellen im Web. Hier überprüfen wir alle Ihre Web-Anlaufstellen und optimieren diese.
    • etc.

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Offpage bringt nichts ohne Onpage

Offpage-SEO bringt nichts ohne Onpage-SEO bzw. ohne eine maximal onpage-optimierte Website. Warum? Weil oft die SEO-Profits oder SEO-Benefits offpage nicht wettmachen, was unzureichende Onpage-Zustände kaputt machen. So wäre eine professionelle Offpage-Optimierung für eine unprofessionelle Onpage-Optimierte Website kontroproduktiv. Suchmaschinenoptimierung SEO Offpage.

Offpage-SEO ist ein anhaltender Prozess

Irgendwann ist einmal alles optimiert, was zu optimieren ist. Punkt aus. Das kann innerhalb eines Jahres erfolgen, das kann in weniger als einem Jahr erfolgen, es kann aber auch länger als ein Jahr dauern. Je nach Umfang Ihrer „Baustellen“ und „Altschäden“ eben. Dennoch ist irgendwann einmal alles repariert und optimiert, was zu reparieren und optimieren war. Aber auch dann ist es wichtig, dass man mit Offpage-SEO weitermacht, nur geht es dann nicht mehr um die Behebung, Reparatur und Optimierung von Vorhandenem, sondern um das Setzen neuer Verlinkung und das Schaffen neuer Web-Anlauftstellen, die Ihre Website unterstützen.

Lassen Sie sich beraten zu Suchmaschinenoptimierung SEO Offpage!

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Suchmaschinenoptimierung SEO Offpage