Keyword-Saturation und Keyword-Density

Keyword-Saturation und Keyword-Density: Eine Sissyphos-Arbeit

Keyword-Saturation und Keyword-Density: Eine Sissyphos-Arbeit. Keyword Density oder in deutsch auch Keyword-Dichte oder Suchbegriffsdichte, sind feste Begriffe in der Welt der Suchmaschinenoptimierung / SEO. Die Keyworddichte ist wichtige Kennzahlbei der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten und beschreibt, wie oft das oder die Keywords, unter denen der Text später dann am besten ranken soll, im Text vorkommt.

Nicht zu viel und nicht zu wenig darf bzw. soll es sein, dass ein Keyword oder mehrere Keywords im Text vorkommen. Die Anzahl variiert aber auch mit der Textlänge. Je länger der Text, desto häufiger kann das Keyword bzw. die Suchbegriffe im Text vorkommen. Wie gesagt: Nicht zu oft und nicht zu wenig. Um zu sehen, wann man das Keyword zu oft und wann man es zu wenig im Text untergebracht hat, gibt es Online-Tools und Checker, die die Keyworddichte eines Textes checken. Zum Beispiel diesen Keyword-Checker.

Mit solch einem Checking-Tool prüft ein Optimierer immer wieder, wann es mit der Dichte / der Density passt oder ob das Keyword noch (ein paar mal) raus muss oder noch (ein paar mal) rein muss. Auf jeden Fall ein wenig Sisyphos-Arbeit, denn jeder Text muss bis zur Vollendung immer wieder abgefragt werden.

Aber was überhaupt ist die Suchbegriffsdichte / Keyworddichte? Wie wichtig ist die Keyword-Density für den SEO-Erfolg? Was ist die Keyworddichte? Warum ist die Dichte so wichtig?

Die Keyword-Density / Suchbegriffsdichte wird als Prozentwert angegeben und sagt aus, wie oft ein bestimmtes Keyword (egal ob Single-Keyword oder Longtail-Keyword) in Relation zur Wortanzahl und zur gesamten Textlänge vorkommen.

Befinden sich Keywords zu oft in einem Text, kann der Text von Suchmaschinen a la Google & Co. als Spam (Keyword-Stuffing) eingestuft werden. Keyword Stuffing hat oder hätte negativen Einfluss auf Lesbarkeit und Qualität des Textes und SEO-Potentiale würden so nicht richtig ausgenutzt werden. Ist die Keyworddichte zu gering, erschwert dies das Auslesen / Indizieren / Erfassen des textlichen Contents und der Content wird dann bei Google & Co. nicht gut ausgeliefert und gerankt. Keyword-Stuffing wird von vielen SEO-Tool (z.B. YOAST) auch mit dem Begriff „Text ist überoptimiert“ bezeichnet.

Die Suchmaschinen können Texte (und nicht erst seit KI, auch davor schon; aber mittels KI noch einfacher) schon lesen wie ein Mensch. Die Technik liest Füllwörter, Bindewörter, Pronomen, Artikel, Verben, Substantive, Objekte, Subjekte, prädikate.

Gerade daher ist die Keyworddichte klar Rankingfaktor. Ist sie zu gering, hat sie negativen Einfluss auf das SEO einer Seite und somit auf das Google-Ranking. Qualität vor Quantität heißt es hier ganz klar.

Keyword-Saturation und Keyword-Density: Die Keyword-Sättigung sagt eigentlich nicht viel anderes als die Keyword-Density aus. Trotzdem ist es ein etwas anderer Wert, weil hier nicht unbedingt die Relation zur Textlänge zugrunde liegt.