Offpage-SEO von SEObest
Bei der Suchmaschinenoptimierung SEO Offpage (kurz: Offpage-Optimierung) werden alle (!) Seiten Ihrer Website untersucht und analysiert, um den Ist-Zustand in Erfahrung zu bringen und zu dokumentieren, aber vor allem um Optimierungspotentiale zu erkennen. Erst wenn das für jede einzelne Unterseite geschehen ist, weiß man, wo man anzusetzen hat. Aus dieser SEO-Analyse kreiert man sich ein White Paper und eine Mindmap als Leitfaden für die Strategie und SEO-Philosophie für die Offpage-Optimierung.
Backlinkaufbau – aber richtig!
Oft klassisches Szenario: Die Startseite der Homepage / Website hat viel zu viele Links / Backlinks – und die Unterseiten / Subpages so gut wie gar keine. Hier sollte ein Verhältnis geschaffen werden, das passt. Unterseiten sollten entsprechend keyword-relevante Backlinks erhalten. Zum Beispiel über bestehende Firmenprofile in Firmenverzeichnissen / Branchenbüchern oder über Partnerwebsites oder über Beiträge in thematisch affinen und relevanten Online-Magazinen oder Blogs. Auch das Verhältnis von DoFollow-Links zu NoFollow-Links sollte stimmig sein. Genau so die Geschwindigkeit des Linkaufbaus. „Natürlicher Linkaufbau“ ist hier das Keyword!
Web-Detox: Badlinks, Broken Links, Deadlinks, negative SEO
Badlinks, Deadlinks und Broken Links, sowie wertlose Links sind eher Negative-SEO. Durch Bad Neighbourhood oder auch zu geringer bzw. gar keiner Relevanz in der Thematik erschweren solche Links beim Linkaufbau und sollten daher entfernt werden. Alle Links von anderen Seiten auf Ihre Website müssen geprüft werden auf Anchortexte, Alt-Texte und die Linkziel-URL (ob z.B. mit oder ohne „https“, mit oder ohne „www“); entsprechend dem Ergebnis sollte man hier Links reparieren, optimieren oder auch löschen (lassen). EIne Sisyphos-Arbeit: Oft bedarf es mehrer Emails und / oder Telefonate für einen einzigen Link auf einer fremden Seite. Und manchmal kommt man gar nicht zum Optimieren: Dann hilft nur noch via Google Search Console den Backlink ignorieren zu lassen.
Deep-Links auf die Unterseiten setzen (lassen)
Hat man mal alle bestehenden Backlinks aufgeräumt, repariert, optimiert und ggf. löschen lassen, müssen bzw. sollten neue und vor allem qualitativ hochwertige Links zur Startseite und (!) vor allem zu den Unterseiten gesetzt werden. Hier steht klar Qualität vor Quantität und vor allem, dass nicht alle Links auf einmal gesetzt werden, sondern immer peu á peu. Ein natürlicher Linkaufbau ist ebenso wichtig wie relevante Backlinks. Die linkgebende Seite sollte auch immer in thematischer Relation zum Link-Ziel stehen. Manchmal müssen auch noch zusätzlich Trustlinks gesetzt werden, um maximale Backlink-Power aus einer Verlinkung / einem Link zu holen.
Qualität statt Quantität: Neue Backlinks setzen mit natürlichem Linkaufbau
Wenn neue, hochwertige Backlinks gesetzt werden, dann von thematisch relevanten Seiten mit ordentlich Domain Rating (DR) bei ahrefs und Domain Authority (DA) bei moz. Seiten mit Traffic, damit Ihre Website den „Link-Juice“ vererbt bekommt. Alles auch mit entsprechendem Linktext, Anchortext, etc. um aus dem Link als Backlink die maximale Performance für die Linkpopularität herauszuholen.
Zu Offpage-SEO gehören noch andere Tasks
Ist die Thematik der Backlinks abgeschlossen, kümmert man sich bei Offpage-SEO und speziell beim Web-Detox um:
- Duplicate-Content-Check
Hier durchforsten wird das Internet nach dupliziertem Inhalt. Wo erscheinen Texte Ihrer Website 1:1 weitere Male? Hierfür kopieren wir jeden Text einer jeder einzelnen (Unter-)Seite Ihrer Website und lassen ihn über einen Plagiatschecker das Internet nach Kopien durchsuchen. Ein langwieriger Prozess. Je nach Umfang dauert das allein Stunden oder sogar Tage. - Duplicate-Content löschen lassen
Hat man Duplicate Content gefunden, lassen wir diese Texte umschreiben oder löschen. Hierfür muss mit den Website-Betreibern kommuniziert werden, manchmal mehrmals telefonisch oder per Email. - Eventuell Seiten mit Duplicate Content bei Google auf die Ignor-Liste setzen lassen
Kommt man in der Kommunikation mit den Website-Betreibern nicht „zu Potte“, müssen die Seiten über die Google Search Console gemeldet und aus dem Index entfernt werden. - Firmenprofile und Portaleinträge optimieren
In der Regel haben Firmen noch diverse andere Anlaufstellen im Web. Die so genannten Hubs im Web. Wir überprüfen alle Ihre Web-Anlaufstellen und optimieren diese. Das können Einträge in Branchenbüchern sein, aber auch Facebook-Seiten, Twitter-Acciunts, etc. - Domain-Portfolio richtig einstellen / optimieren / managen
Im Laufe der Jahre sammeln sich Domains, Websites, etc. an. Das ist ganz normal. Manchmal haben Firmen mehrere Websites und noch mehr Domains und die eine Website behindert die andere, und die eine Domain leitet falsch weiter auf die andere und die Hauptdomain ist auch noch falsch konfiguriert. Auch das gehört zum Offpage-SEO: Dass man die gesamte Web-Infrastruktur von Ihnen einmal durchleuchtet und alles richtig konfiguriert und weiterleitet und einstellt.
- Duplicate-Content-Check
Offpage bringt nichts ohne Onpage
Offpage-SEO bringt nichts ohne Onpage-SEO bzw. ohne eine maximal onpage-optimierte Website. Warum? Weil die Profits / Benefits vom Offpage-SEO oft nicht wettmachen, was unzureichend onpage-optimierte Websites einbüßen. So wäre eine professionelle Offpage-Optimierung für eine unprofessionelle Onpage-Optimierte Website kontraproduktiv.
Suchmaschinenoptimierung SEO Offpage.
Offpage-SEO ist ein anhaltender Prozess
Irgendwann ist einmal alles optimiert, was zu optimieren ist. Punkt aus. Das kann innerhalb eines Jahres erfolgen, das kann in weniger als einem Jahr erfolgen, es kann aber auch länger als ein Jahr dauern. Je nach Umfang Ihrer „Baustellen“ und „Altschäden“ eben. Irgendwann einmal ist aber alles repariert und optimiert, was zu reparieren und optimieren war. Aber auch dann ist es wichtig, dass man mit Offpage-SEO weitermacht, nur geht es dann nicht mehr um die Behebung, Reparatur und Optimierung von Vorhandenem, sondern um den Ausbau der Linkpopularität und der Backlinks. Also das Setzen neuer Verlinkungen und das Schaffen neuer Web-Anlauftstellen, die Ihre Website unterstützen.
Was kostet eine Offpage Optimierung bei SEOBest?
Die Suchmaschinenoptimierung Offpage erhalten Sie bei SEObest für schmale € 290 monatlich bei einer festen Laufzeit von 12 Monaten. Ohne automatische Verlängerung. Nach einem Jahr entscheiden Sie erneut, ob Sie uns für ein weiteres Jahr beauftragen wollen. Der Preis versteht sich zzgl. gesetzl. MwSt. und wird monatlich berechnet.
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